Quelle www.sgv-geseke.de

Copyright:

Wir in Eringerfeld e.V.-

Bürgerverein

Erholung für Leib und Seele:

Wandern in Eringerfeld

Das Wanderwegenetz wurde vom Sauerländischen Gebirgsverein, Abteilung Geseke erarbeitet und wird von ihm betreut. Es gibt sieben Routen von unterschiedlicher Länge; teilweise verbinden die Routen Eringerfeld mit den angrenzenden Ortschaften.

Unterwegs stoßen Sie auf viel Sehenswertes, wie die Westernschledde (Schledde = nur zeitweilig wasserführender Bach) und Naturschutzgebiete mit seltenen Pflanzen sowie einen aufgegebenen Steinbruch, der vermutlich für den Bau des Schlosses genutzt wurde. Urale Bäume in der Landschaft, wie beispielsweise die "Benneker Linde" sind Zeugen früherer Stationen der Wanderer alter Wegverläufe. Wenn Sie dem Rauschen des Windes in den Kronen dieser Bäume zuhören, werden diese Ihnen mit ein bisschen Phantasie vielleicht so manche interessante Geschichte aus längst vergangenen Tagen ins Ohr säuseln. Überreste eines ehemaligen Fliegerhorstes, die Warte Lugdal, und das Taubental mit Mauerresten eines ehemaligen Hofes und von Schledde- Wehren sind ebenso interessant. Natürlich ist hier auch das weithin sichtbare Barockschloss, welches zur Zeit einer umfangreichen Renovierung unterzogen wird, zu erwähnen. Besichtigungen sind daher zur Zeit leider nicht möglich. Nach Abschluss der Maßnahmen soll ein Hotel und Gastronomie in gehobener Qualität betrieben werden.

Soweit Sie einen Rundweg wählen, der Sie wieder nach Eringerfeld zurückführt, laden im Anschluss beispielsweise das Wildgehege an der Rüthener Straße zum Erleben lebendiger Natur oder aber die im Ort an der Steinhauser Straße ansässige Gastronomie zur wohlverdienten leiblichen Stärkung ein.

Unten finden Sie eine Wanderkarte.

Näheres zu den Routen können Sie der Website der Stadt Geseke unter                           entnehmen.

*Tipp:

Wenn Sie die Straße "Eickhoffer Weg" Richtung Waldrand entlanggehen, können Sie eine malerische Ansicht auf die Front des Schlosses mit Torhaus genießen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? -

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Eringerfeld!

Eine Beschreibung der Wanderroute

zwischen Störmede und Eringerfeld finden Sie hier:

Die Veröffentlichung  erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers: Kreisheimatpfleger des Kreises Soest Peter Sukkau, Soest

Weitere Informationen über die "Kulturlandschaft Hellweg" erhalten Sie unter

!

Liebe Besucher der Wälder in Eringerfeld!

Die Wälder sind teilweise als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Hier gelten besondere Verhaltensregeln. Insbesondere ist es strengstens untersagt, vorgegebene Wege zu verlassen, Tiere durch Lärm zu verschrecken oder Pflanzen zu entnehmen.

Was als Selbstverständlichkeit gelten sollte, scheint manchem Waldbesucher fremd zu sein:

Das Zurücklassen von Abfällen und das Abladen von Unrat ist verboten!

Wir bitte im Sinne der Erhaltung eines intakten Lebensraumes für teilweise seltene Tiere und Pflanzen um Beachtung der Regeln, damit sich noch lange Zeit viele Menschen an unserer schönen Natur erfreuen können!

Vielen Dank!

Ein gelungener Tag, der uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird!

Wir pflegen die Bräuche unserer Heimat -

hier beim

Schnade - Gang am 03.09.2016

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand sich am Samstag, den 03. September ein erlesener Kreis aus den Reihen der Vereinsmtglieder zusammen, um einer Einladung des Vereins für Heimatkunde Geseke e.V. zu folgen.

Der Alte Mühlenweg führte uns durch den Eringerfelder Wald. Auf der Höhe des Schnadsteins am Rosengartenweg trafen wir auf die Schnadgänger aus der Kernstadt.