Copyright:

Wir in Eringerfeld e.V.-

Bürgerverein

Wir repräsentierten Eringerfeld

in vielfältiger und gelungener Weise beim

Hüttendorf am 15. und 16.07.2017

Hütte 2 (Bild oben): Familie Kühlwind informierte die Besucher indes rund um die Imkerei. Hier gab es Natur hautnah, denn es konnte ein Bienenvolk mit Zuckerlösung gefüttert werden. Auch die Sinne kamen auf ihre Kosten: Es duftete herrlich nach Honigprodukten, die von den begeisterten Besuchern gern gekauft wurden!

Hütte 1 (Bild oben und rechts): Hier gab es Wissenswertes über die Sanierung und den Umbau des Schlosses Eringerfeld sowie über die Möglickeiten der Naher-holung in der "grünen Lunge Gesekes" präsentiert von Jochen Biegler, Jürgen Burkard und Marc Kemper.

Hütte 3 (Bild oben): Die Förster des Landesbetriebs Wald und Holz NRW Andreas Ernst und Andreas Wittgen rückten alles um das Thema Wald in den Fokus. Auch hier sorgten sogenante Tastboxen für Natur -im wahrsten Sinne des Wortes- zum Anfassen! Spezifisch für Eringerfeld wurde auf die hier vorkommenden wilden Orchideenarten besonderns hingewiesen.

Hütte im Kulinarischen Dorf (Bild oben und unten): Hier boten wir Speisen rund um Eringerfelder Honig an: Eringerfelder Honigkuchen (Rezept siehe unten) und Weisswürstchen mit Eringerfelder Honig-Senf-Kreationen der Familie Kühlwind. Bei der freund-lichen Bedienung durch Beate Burkard mundeten die Speisen besonders. Unterstützt wurde sie beim Verkauf durch Francoise Fuest sowie Nadine und Verena Fernim.

Vielen Dank

allen Helferinnen und Helfern,

die zum Gelingen beigetragen haben!

Bild oben:

Besucher des Hüttendorfes


Ferner stellte unser Verein pünktlich zum Stadtjubiläum die erste Auflage des von ihm entworfenen Dorfflyers über Eringerfeld vor.

Diesen finden Sie unter:



Er soll für Neubürger/innen sowie für Besucher kompakt einen Überblick darüber geben, wie vielfältig und interessant Eringerfeld ist.


Viele Besucher zeigten sich überrascht von der Schönheit des Ambientes in der Allee.

So wurde aus dem Einkaufserlebnis auch ein wohltuendes Erlebnis für die Sinne!


- . -

Klein aber fein -

so präsentierte sich am letzten Samstag im April der erste Eringerfelder Allee-Flohmarkt.

Trotz kühler Temperaturen war die Laune bei den 14, teilweise überregionalen Verkäufern vielfältiger Waren und auch bei den Besuchern bestens.

Bereits kurz nach Beginn des Marktes um 10.00 Uhr  wurden fleißig Geschäfte getätigt und so manche neuen Errungenschaften abtransportiert.

Unser Bürgerverein erhielt durchweg positive Resonanzen- also optimale Voraussetzungen für weitere Allee-Flohmärkte.

Eringerfelder Osterfeuer

am 15.04.2017


Am Abend des Karsamstages versammelten sich die Eringerfelder Bürgerinnen und Bürger, um die alte Tradition des Abbrennens eines Osterfeuers zu pflegen.

Die Dunkelheit des Winters ist nun vertrieben!

An diesem herrlich klaren, aber kühlen Frühlingsabend kam die wohlige Wärme des weithin sichtbaren Feuers gerade recht.

Für das leibliche Wohl war durch Köstlichkeiten vom Grill, schmackhafte Beilangen und Kaltgetränke in jeder Hinsicht gut gesorgt. Interessante Gespräche und geselliges Beisammensein rundeten den Abend ab.

Unsere Dorffeste...