Copyright:

Wir in Eringerfeld e.V.-

Bürgerverein

Wir in Eringerfeld -

Bürgerverein e. V.

verabschiedet sich von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorats Eringerfeld


Der Eringerfelder Bürgerverein hat sich von unseren Nachbarn, den Bewohner-innen und Bewohnern des Seniorats Eringerfeld verabschiedet. Dies geschah aufgrund des bevorstehendes Umzugs der Einrichtung nach Steinhausen.

Durch eine Mitgliederversammlung im Foyer des Seniorats am 14.10.2017 sowie durch ein Grußschreiben haben wir unsere Verbundenheit mit dem Seniorat hervorgehoben und den Bewohnern sowie dem Personal für die Zukunft alles Gute gewünscht.


Lesen Sie nebenstehend mehr. 

"Willkommen in Eringerfeld"

Feierliche Widmung des Ortssteins an der Rüthener Straße

am 14.10.2017

Zu diesem besonderen Anlass dichtete uns die mit Eringerfeld verbundene Frau Elisabeth Mauermann aus Störmede folgende Zeilen, für die wir ihr herzlichst danken!

11.10.2017:


Eringerfelder Bürgerverein erhebt Einwendungen gegen Überflüge

durch Verkehr des Flughafens Paderborn-Lippstadt


Seit einigen Monaten ist feststellbar, dass Eringerfeld durch Flugverkehr des in Büren-Ahden ansässigen Regionalflughafens Paderborn-Lippstadt tangiert wird.

Wir haben uns daher in einem Schreiben vom 11. Oktober dieses Jahres an die zuständige Bezirksregierung in Münster gewandt und um Überprüfung der Rechtmäßigkeit dieser Flugverkehrsroute gebeten. Neben den Belangen des Lärmschutzes haben wir auch Naturschutzaspekte angeführt.

"...Die Eringerfelder Dorfgemeinschaft hat

Tolles auf die Beine gestellt, auf das Sie unheimlich stolz sein können!..."


Mit diesen Worten beglückwünschte der Bürgermeister der Stadt Geseke, Dr. Remco van der Velden, am 26.06.2017 die Mitglieder unseres Bürgervereins anlässlich der Preisverleihung im Kreiswettbewerb 2017.


Den vollständigen Inhalt des Gratulationsschreiben können Sie unten lesen.

Viele Wege führen nach Rom ...

- und die anderen Wege?


Die Stadt Geseke lässt zur Zeit für das Stadtgebiet ein Wirtschafts-wegenetzkonzept erstellen.


Ziel ist es, zukunftsfähige und bedarfsgerechte Wegenetze zu planen.

Nach einer Informationsveranstaltung im März dieses Jahres für Fachpublikum wurde am 21. Juni nun die Bürgerbeteiligung zu den erfolgten Erhebungen über die Wege unter anderem für den Stadtteil Eringerfeld begonnen.

Wir als Bürgerverein werden gemäß unseres Vereinszwecks bis Ende Juli eine Stellungnahme zu den Erhebungen verfassen. Zu gegebener Zeit werden wir Sie über das Ergebnis der Stellungnahme informieren. Interessierte Mitbürger/innen können das im Rahmen der Erhebung erstellte Kartenmaterial bei der Stadtverwaltung Geseke einsehen.

Eringerfeld im Juni 2017


Viele fleißige Hände aus den Reihen unseres Vereins haben es geschafft:

Das Buswartehäuschen Tannenweg / Ecke Kiefernweg erstrahlt in neuem Glanz!

An dem Wartehäuschen waren einige Arbeiten dringend erforderlich geworden: Zunächst wurde Überwuchs beseitigt sowie lose Farbreste und Ablagerungen mit einem Hochdruckreiniger entfernt. Zudem wurden Risse und Abplatzungen im Beton beigespachtelt. Das Dach des Häuschens wurde mit einem zweifachen Bituemanstrich versiegelt. Sodann wurden die Wände des Wartehäuschens grundiert und zweifach angestrichen. Eine neu eingebrachte Umkiesung verhindert künftig Ablagerungen durch Spritzwasser an den Außenwänden.


Vielen Dank allen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen unseres Bürgervereins!

 +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++

Wir verschönern unser Dorf

Buswartehäuschen Tannenweg / Ecke Kiefernweg

 +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++

Wir verschönern unser Dorf

     Ein jedes Ding an seinem Ort -

                       erspart viel Zeit und böses Wort


Eringerfelder Dorfputz des Bürgervereins am 20.05.2017


Wieder einmal konnte sich der Bürgerverein erfolgreich darauf verlassen, dass unser Dorf tatkräftig nach "unliebsamen Hinterlassenschaften" mancher Mitmenschen durchsucht und diese aufgelesen wurden. Danach erfolgte eine wohlverdiente Stärkung in geselliger Runde.

Das obige Motto unseres Dorfputzes soll übrigens zugleich Apell für die Zukunft sein! - Vielleicht bekehrt es ja den/die eine/n oder andere/n "Müllsünder/in" ;-)

Aktion am 25.03.2017:


Am Samstag, den 25. März war es wieder soweit: Engagierte Vereinsmitglieder voller Tatendrang haben nach der Winterpause weiter an der Verschönerung unseres Dorfes gearbeitet:

Bei diesem Einsatz wurde im Wohngebiet auf den öffentlichen Grünstreifen Wildwuchs entfernt.

... Dabei kam viel Material für das Osterfeuer am 15. April zusammen...


Falls Sie sich an unseren Arbeitseinsätzen beteiligen möchten:

Wir treffen uns an jedem dritten Samstag im Monat um 10.00 Uhr an der Dorfhütte! 


Im Bild (von links):

Marc Kemper (Bürgerverein),

Helge Jung (ARGE Dorfentwicklung),

Werner Löbbecke (Bürgerverein);

nicht im Bild: Stephan Werthmann

Bei hervorragendem Wetter nah-men am 15. Juni Vertreter unseres Bürgervereins mit Herrn Helge Jung, einem der Ersteller des Entwicklungskonzeptes, Eringer-felds historische Besonderheiten an den Wanderwegrouten unter die Lupe. (Bild oben: Der Judenteich)

Die gewonnenen Eindrücke sollen die Planungen von Projekten im Bereich Naher-holung, Tourismus und Kultur im Rahmen des IKEK abrunden.

(Bild rechts: Schafherde im Tal der Schledde)

Bilder: Stephan Werthmann - Vielen Dank hierfür!

IKEK- Projekt Naherholung:

                "Eringerfelds Geschichte und Natur erleben"


Eringerfeld, 15.06.2017

So profitiert

Eringerfeld

vom

IKEK Geseke


An einer von unserem Bürgerverein am 04.03.2017 durchgeführten Informations- und Planungsveranstaltung nahmen 17 interessierte Mitbürger/-innen teil.


Lesen Sie hier einige wichtige Informationen zum Thema IKEK sowie die von den Mitbürger/-innen gesetzten Projektschwerpunkte.


Vertiefende Informationen erhalten Sie unter

                           .

Gutes Wohnen und Wohlfühlen in Eringerfeld -

dazu zählt auch eine angemessene Geschwindigkeit

auf der Rüthener Straße !


Unser Bürgerverein hat in den vergangenen Wochen die Mitglieder dazu befragt, ob sie die Geschwindigkeitsregelung auf dem Straßenabschnitt zwischen Einmündung Eickhoffer Weg und  Waldrand für angemessen erachten.

Hiernach steht fest:

Es besteht Handlungsbedarf!


Neben Aspekten des Lärmschutzes -vor allem verursacht durch Motorräder- sind es erhebliche Gefahren, denen Fußgänger und Wanderer durch die zu hohe Geschwindigkeit ausgesetzt sind!


Wir stehen daher mit den zuständigen Behörden im Dialog und werden uns für eine Geschwindigkeitsreduzierung einsetzen.


Auch für Geschwindigkeitskontrollen auf diesem Straßenanschnitt werden wir eintreten.

Update: Im August 2017 teilte uns der Kreis Soest in einem Bescheid mit, dass er keinen Handlungsbedarf sehe und daher keine Geschwindigkeitsbeschränkung anordnen werde.


Wir werden die Entscheidung prüfen und die Angelegenheit gegebenenfalls weiter verfolgen!

...Eringerfeld wird sich als Ort der Natur, der Baukultur und der Naherholung bei der Festwoche zur Feier "800 Jahre Stadtrechte Geseke" präsentieren!


Seit November 2016 laufen entsprechende Planungen mit der Stadt-verwaltung und Akteuren. Das Ergebnis unserer Vorbereitungen werden wir Ihnen im Rahmen des sogenanten Hüttendorfes in der Innenstadt am 15. und 16. Juli 2017 ab jeweils 13.00 Uhr präsentieren können! Besuchen Sie uns, feiern Sie mit - es wird sich lohnen!

--> "Wir in Eringerfeld" erhielt den Klimaschutzpreises der Stadt Geseke 2016 <--

Geseke, 15.11.2016



Am 15.11.2016 wurde unserem Verein im Al-ten Rathaus als einem von vier diesjährigen Preisträgern der Klimaschutzpreis 2016 der Stadt Geseke verliehen.

Die Jury würdigte unser Engagement, die Dorfbewohner für die Umwelt zu sensi-bilisieren, mit einem Anerkennungspreis.

Getreu dem Motto "Wo viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, da werden sie das Gesicht der Welt verändern" gelang es uns, von der erheblichen Bedeutung kleinerer Einzel-maßnahmen zu überzeugen.


Der Preis, welcher von der innogy (vormals RWE) ausgelobt und mit einem Preisgeld dotiert ist, wurde durch unseren Ersten Vorsitzenden Marc Kemper entgegen ge-nommen.

Das Preisgeld wird selbstverständlich im Rahmen unserer Vereinsarbeit im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes eingesetzt.


Über die Verleihung des Preises haben sich Vereinsvorstand und -beirat sehr gefreut.

Es ist ein gutes Zeichen, dass wir einen richtigen Kurs verfolgen, den es fort-zusetzen gilt.


 i i  i   Ihr Bürgerverein sorgt für Information:   i i

Eringerfeld, 28.10.2016


Am Nachmittag des 28. Oktober 2016 versammelten sich auf unsere Einladung hin etwa 30 interessierte Mitbüger/innen im Schloss Eringerfeld.

Dort informierte Frau Dipl.- Ing. Monika Falk-Huber aus Büren über den derzeitigen Bauzustand des Schlosses, dringend notwendige Sanierungs-maßnahmen und die beachtlichen Pläne zu seinem Umbau in einen Hotelbetrieb der gehobenen Klas-se.

Der circa zweistündige Vortrag war qualitativ hochwertig und überaus interessant. Frau Falk-Huber verstand es, die mitunter komplizierte Ma-terie auch für Laien verständlich und interessant zu präsentieren.

Im Anschluss an den Vortrag bestand Gelegenheit für  Fragen, Anregungen und Bedenken der An-wesenden.


Wir danken Frau Falk-Huber an dieser Stelle noch-mals sehr für  ihr Engagement und freuen und bereits jetzt  auf eine Folgeveranstaltung!

Am 26.11.2016 war es soweit: Die fachmännisch erstellten Fundamente der Schilder aus Richtung Störmede und Steinhausen konnten gegossen werden! Fortgesetzt werden die Arbeiten im neuen Jahr nach der Frostperiode. Nachstehend finden Sie interessante Informationen über die Planungen der Maßnahme!

- News --- News --- News --- News --- News --- News --- News --- News --- News --- News --- News -


Eringerfeld im Mai 2017


In diesem Jahr ist unser Projekt entscheidend und deutlich sichtbar voran gekommen: Am 08.05.2017 haben Berni Hesse und Andreas Schwarz die tonnenschweren Sandsteinspitzen in Richtung Störmede und Steinhausen aufgestellt. Auch der Auftrag für die Fertigung der Schriftzüge "Willkommen in Eringerfeld" konnte zwischenzeitlich vergeben werden. 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++ Projekte +++





Wir verschönern unser Dorf
















* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


       

Unsere aktuellen Projekte:

Vorher:

Aktion am 17.09.2016:


Am Samstag, den 17.09.2016 fanden sich engagierte Vereinsmitglieder zusammen, um bei guter Laune an den Waldzugängen Eickhoffer Weg und Mühlenweg gemütliche Ecken zum Verweilen wieder herzurichten. Auch die Wegweiser aus Holz sowie eine Bank erstrahlen nach einem Anstrich in neuem Glanz.

Falls Sie sich an unseren Arbeitseinsätzen beteiligen möchten:

Wir treffen uns an jedem dritten Samstag im Monat um 10.00 Uhr an der Dorfhütte! 

Nachher:

Im Bild (von links): Franz Fuest, Achim Kühlwind, Marc Kemper, Stephan Werthmann, Beate Burkard und Jürgen Burkard

-> -> ->   Wir bringen Eringerfeld voran   -> -> ->,


denn unser Verein...


- ... ist Mitglied in der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) "5verBund - Innovation durch Vielfalt" des LEADER- Programms. Somit sind wir in die Förderung von Projekten im Ort unmittelbar eingebunden.











Durch die Teilnahme an LEADER möchten wir mit eigenen Projektvorschlägen die Einheit von Mensch und Natur, die Eringerfeld als Ort der Ruhe und der Erholung bietet, innovativ und überregional hervorheben. 


- ... setzt sich zudem für eine bessere Breitbandversorgung in Eringerfeld ein - 2017 könnte dies realisiert werden.


- ... möchte die Nahversorgung in unserem Ort durch kreative Lösungen optimieren.

 

- ... erhält und verschönert unser Dorfbild durch Maßnahmen wie etwa den Dorfputz und weitere ehrenamtliche Arbeitseinsätze der Mitglieder


- ... sorgt durch öffentliche Veranstaltungen für eine gute Information der Einwohner und bringt die Menschen zusammen. Hier etwa im Dezember 2015, als wir im Eringerfelder Schloss den Advent feierlich begingen...






                                                                                                                           Im Bild:

                                                                                                                           Der Rüthener Kammerchor bei

                                                                                                                           einem Konzert in der Schlosskapelle



. - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - .


























Pressespiegel:


Im Patrioten wurde berichtet


25.08.2017:








                                                                   Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung


24.08.2016:




















                                                                   

                                                                                                                 Quelle: Der Patriot - Lippstädter Zeitung


18.08.2015:


Für mehr Mitspracherecht

Eringerfeld - Die Gemüter haben sich seit der letzten Dorfversammlung Anfang März zwar wieder etwas beruhigt. Dennoch ziehen die Eringerfelder jetzt Konsequenzen aus der hitzigen Diskussion mit Ortsvorsteher Jürgen Tommke (wir berichteten). Eine Gruppe von 13 Männern und Frauen will jetzt einen Bürgerverein gründen - für mehr Mitspracherecht und Transparenz.

In der Dorfversammlung sei deutlich geworden, „dass die teilnehmenden Mitbürger die Gestaltung der Zukunft unseres Dorfes nicht allein politischen Amtsträgern, insbesondere dem Ortsvorsteher, überlassen wollen“, heißt es in der Einladung zum Gründungstreffen. Es findet am kommenden Freitag, 21. August, statt.

Den Initiatoren geht es aber nicht darum, Stimmung gegen Jürgen Tommke zu machen, betonten Marc Kemper und Werner Löbbecke im Gespräch mit dieser Zeitung. „Wir wollen positive Kräfte aus der Mitbürgerschaft bündeln“, erklärten die beiden. Der geplante Bürgerverein sei nicht gegen jemanden gerichtet, sondern soll Eringerfeld als Dorf voranbringen. Dieser Gedanke spiegele sich auch im Namen der Initiative wieder: „Wir in Eringerfeld - Wohnen und wohlfühlen in der grünen Lunge Gesekes“.

Der Bürgerverein soll vor allem Perspektiven für die Zukunft aufzeigen, sagte Löbbecke. „Wir wollen den zwischenmenschlichen Dialog und das Wir-Gefühl stärken“, ergänzte Kemper. „Die Eringerfelder sollen selbst mitbestimmen, was geschehen soll.“

Zu den Zielen des Vereins zählt unter anderem ein schöneres Dorfbild. Die Initiatoren denken dabei unter anderem an Aufräumaktionen - vielleicht auch in Zusammenarbeit mit den Schulen. Überhaupt möchten Löbbecke, Kemper und Co. den Dialog mit Gymnasium und Realschule intensivieren. Etwa, wenn es um den geplanten Sportplatzumbau geht. „Wir möchten klären, wie es bei Wochenendveranstaltungen mit der Lärmbelästigung aussieht“, so Marc Kemper.

Die Vorzüge Eringerfelds - zum Beispiel der Wald oder die Wanderwege - sollen weiter in den Fokus rücken. Dabei spielt auch das aktuell leerstehende Schloss eine Rolle. „Es ist Mittelpunkt des Dorfes und darf nicht verfallen“, sagte Löbbecke.

Übrigens: Auch Ortsvorsteher Jürgen Tommke hat eine Einladung zur Versammlung erhalten. „Ich habe nichts gegen eine Vereinsgründung und werde die Initiative selbstverständlich unterstützen“, erklärte er auf Nachfrage. Die Versammlung findet um 19 Uhr im Seniorenheim statt. Anfangs übernimmt Bürgermeister Remco van der Velden die Leitung. Alle Eringerfelder sind willkommen. - diet

Quelle: www.patriot.de